Das sind wir
Wir sind die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
Das ist kurz: DLRG.
Die DLRG ist ein Verein.
Wir retten Menschen vor dem Ertrinken.
Die DLRG ist die größte Wasser-Rettungs-Organisation der Welt.

Die Arbeit in der DLRG macht Spaß.
Darum arbeiten die Mitglieder ehrenamtlich.
Ehrenamtlich bedeutet:
Mitglieder arbeiten in ihrer Freizeit für die DLRG.
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Partnern zusammen.
Die Partner sind zum Beispiel:
- Firmen
- Feuerwehren
- Vereine
- anderen Hilfs-Organisationen.
Wir lernen von den Partnern.
Und wir helfen anderen.
Unsere Ziele

Die DLRG-Mitglieder haben ein Ziel:
Menschen vor dem Ertrinken retten.
In der DLRG lernen Menschen schwimmen
und Rettungs-Schwimmen.
Wir wollen genug Schwimmbäder in Deutschland.
Man soll keine Schwimmbäder schließen.
Denn:
- Alle Menschen sollen schwimmen lernen.
- Schwimmen ist gesund für den Körper,
zum Beispiel für das Herz und die Lunge.
Alle Menschen sollen im Wasser sicher sein.
Das ist wichtig für alle Menschen auf der Welt.
Darum arbeiten wir mit anderen Ländern zusammen.
Das machen wir

Die DLRG hat viele Aufgaben.
Eine Aufgabe ist die Ausbildung.
Das heißt:
Die DLRG bringt den Menschen viele Sachen bei.
Zum Beispiel:
- Schwimmen
- Rettungs-Schwimmen
- Infos über Gefahren am Wasser
- Infos über Gefahren auf dem Wasser
- Infos über Gefahren im Wasser
- Infos über Gefahren unter Wasser.
Rettungs-Sport

Die DLRG macht auch Rettungs-Sport.
Rettungs-Sport ist eine besondere Sport-Art.
Rettungs-Sportler machen bei Wettkämpfen mit.
Sie retten dabei keine echten Menschen.
Sie schwimmen zum Beispiel mit einer Puppe.
Die Puppe ist so groß wie ein echter Mensch.
Die Sportler müssen mit der Puppe schnell ans Ziel schwimmen.
Das ist so ähnlich wie Retten.
Der schnellste Sportler gewinnt.
Es gibt noch andere Rettungs-Sport-Wettkämpfe.
Zum Beispiel:
- Hindernis-Schwimmen,
- Strand-Lauf.
Die DLRG trainiert mit Rettungs-Sportlern für Wettkämpfe
und sogar für Welt-Meisterschaften.
Breitensport

Die DLRG macht auch Breitensport mit den Menschen.
Breitensport heißt:
Man macht zusammen Sport in der Freizeit.
Es geht nicht um Gewinnen.
Es gibt keine Wettkämpfe im Breitensport.
Es geht um Fitness und Spaß.
Auch Schwimmen ist ein Breitensport.
Jugend-Gruppen

An vielen Orten gibt es DLRG-Jugend-Gruppen.
Die Jugend-Gruppen sind eigenständig.
Das heißt:
Sie sind eigene DLRG-Vereine für Kinder und Jugendliche.
Die DLRG-Jugend-Gruppen gehen zum Beispiel zelten.
Oder sie machen Ausflüge.
Helfen

Manchmal sind Menschen im Wasser in Gefahr.
Die DLRG passt auf die Menschen auf.
Zum Beispiel:
- im Freibad,
- im Hallenbad,
- am Meer,
- an Seen,
- an Flüssen.
Die Fachleute von der DLRG retten Menschen vor dem Ertrinken.
Sie helfen in Notfällen.
Erste Hilfe

Manchmal verletzen sich Menschen am Wasser.
Dann hilft die DLRG.
Die DLRG leistet Erste Hilfe.
Jemand kümmert sich um die Verletzung,
bis ein Arzt da ist.
Erste Hilfe kann jeder lernen.
Hilfe bei Hochwasser

Manchmal regnet es sehr viel.
Dann kann das Wasser nicht ablaufen.
Das Wasser in den Flüssen steigt über die Ufer.
Dann fließt es auf die Straßen
und in die Häuser.
Das nennt man Hochwasser.
Hochwasser ist gefährlich.
Menschen können im Hochwasser ertrinken.
Die DLRG rettet Menschen aus dem Hochwasser.
Zum Beispiel mit Booten
oder mit Rettungs-Schwimmern.
Die DLRG arbeitet dabei mit anderen Hilfs-Organisationen zusammen.
Zum Beispiel mit dem Technischen Hilfswerk,
kurz: THW.
Oder mit der Feuerwehr.
Mehr Infos zu Hochwasser gibt es hier.
Unsere Geschichte

Die DLRG gibt es schon über 110 Jahre.
Damals konnten nur wenige Menschen schwimmen.
Bei einem Unglück auf der Insel Rügen ertranken viele Menschen.
Darum hat man die DLRG gegründet.
Wie bezahlen wir unsere Arbeit?

Die DLRG bekommt Geld von den Mitgliedern.
Die Mitglieder zahlen einen Mitglieds-Beitrag.
Viele Menschen spenden auch Geld an die DLRG.
Sie finden die Arbeit von der DLRG gut
und wollen helfen.
Sie können nicht selbst Leben retten.
Darum spenden sie Geld.
Die DLRG bekommt auch Geld vom Staat,
zum Beispiel für die Arbeit mit Jugendlichen.
Oder für besondere Projekte.
Oder für den Rettungs-Sport.
Rettungs-Sport ist eine eigene Sport-Art.
Die Rettungs-Sportler machen eigene Wettkämpfe.
Mehr Infos zu Rettungs-Sport gibt es hier.
So kannst du mitmachen
Bei der DLRG ist jeder willkommen.
Das Alter ist egal.
Jeder kann bei uns schwimmen lernen oder helfen.
Die DLRG gibt es auch in deiner Nähe.
