Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Leichte-Sprache findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist Hochwasser?

Manchmal regnet es sehr lange und sehr viel.

Manchmal schmilzt auch viel Schnee sehr schnell.

Dann steigt das Wasser über die Ufer,

zum Beispiel:

- in Flüssen,

- in Seen.

Dann fließt das Wasser überall hin,

zum Beispiel in Häuser und Straßen.

Das nennt man dann Hochwasser.

Hochwasser ist gefährlich.

Menschen können im Hochwasser ertrinken.

Wo bekomme ich Infos über Hochwasser?

Es gibt Infos zu Hochwasser

zum Beispiel:

- auf dem Handy,

- im Fernsehen,

- im Radio.

- in den Nachrichten,

- im Internet.

Im Internet gibt es die Infos zum Beispiel auf der Seite:

www.hochwasserzentralen.de.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Wie kann ich mich auf Hochwasser vorbereiten?

Ich packe eine Tasche oder einen Rucksack.

Darin sind:

- Kleidung,

- meine Medikamente,

- Wasser zum Trinken,

- Geld und Geld-Karte

- Handy

- wichtige Papiere,

  zum Beispiel mein Ausweis und die Krankenkassen-Karte.

Was mache ich bei Hochwasser im Haus?

Ich gehe in ein oberes Stockwerk.

Ich gehe nicht in den Keller.

Ich gehe nicht in eine Tief-Garage.

Ich gehe nicht in eine Unterführung.

Ich benutze keine Steckdosen.

In den Steckdosen ist Strom.

Strom im Wasser ist sehr gefährlich.

Ich kann einen Strom-Schlag im Wasser bekommen.

So ein Strom-Schlag ist tödlich.

Was mache ich bei Hochwasser im Auto?

Ich fahre bei Hochwasser nicht mit dem Auto.

 

Manchmal kommt das Hochwasser plötzlich,

wenn ich schon im Auto bin.

Dann steige ich sofort aus.
 

Manchmal kann ich nicht aus dem Auto steigen,

denn das Wasser ist schon zu hoch.

Dann rufe ich sofort den Notruf 112 an.

Ich klettere auf das Autodach.

Oder ich warte einfach im Auto.

Was mache ich bei Hochwasser auf der Straße?

Manchmal fließt das Hochwasser auf der Straße sehr schnell.

Das nennt man Strömung.

Strömung kann Menschen im Wasser mitziehen.

Man kann bei Strömung im Wasser schnell hinfallen

und man kann dann nicht mehr aufstehen.

Auch, wenn das Wasser nur bis zu den Knien geht.

Man kann dann sogar ertrinken.

Denn Strömung ist oft sehr stark.

Ich passe bei Strömung besonders auf.

Ich gehe nicht in die Nähe von einer Strömung.

 

Strömung entsteht auch bei Gully-Deckeln.

Ich gehe bei Hochwasser nicht in die Nähe von Gully-Deckeln.

 

Ich helfe anderen.

Ich rufe zum Beispiel den Notruf 112 an,

wenn jemand in Gefahr ist.

Aber ich bringe mich selbst nicht in Gefahr.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.