
DLRG gegen Gewalt
Jeder Mensch soll sich in der DLRG gut fühlen.
Auch du.
Denn du bist uns wichtig.
Du sollst dich bei der DLRG sicher fühlen.
Darum sind wir gegen Gewalt.
Wie erkenne ich Gewalt?
Gewalt bedeutet:
Ein Mensch tut etwas
und ich will das nicht.
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt:
- Seelische Gewalt,
- körperliche Gewalt,
- sexuelle Gewalt.

Seelische Gewalt ist zum Beispiel:
- Jemand sagt gemeine Sachen zu mir.
- Jemand bedroht mich.
- Jemand macht mir Angst.

Körperliche Gewalt ist zum Beispiel:
- Jemand verletzt mich und tut mir weh.
- Jemand schlägt mich.
- Jemand tritt oder beißt mich.

Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel:
- Jemand fasst mich an,
aber ich will das nicht.
- Jemand küsst mich,
aber ich will das nicht.
- Jemand redet mit mir über Sex,
aber ich will das nicht.
Gewalt ist immer schlimm.
Vielleicht hat man Angst.
Oder man findet etwas peinlich oder eklig.
Oder man ist sehr traurig.
Gewalt ist immer verboten.
Wie gehe ich mit Gewalt um?
Vielleicht erlebe ich Gewalt.
Oder ich sehe Gewalt bei anderen.
Das ist immer schlimm.
Es ist wichtig,
dass ich darüber rede.
Zum Beispiel mit einem Menschen,
dem ich vertraue.
Oder mit der Polizei.
Denn nur dann gibt es Hilfe.
Gewalt darf kein Geheimnis sein.
Es ist nicht meine Schuld.
Andere Menschen müssen mir zuhören.
Und sie müssen mir helfen.