
Datenschutzhinweise in Leichter Sprache
Du besuchst unsere Internet-Seite.
Dann speichert dein Computer unsere Cookies.
Dein Computer kann dann mit der Internet-Seite
besser arbeiten.
Und wir bekommen Daten,
mit denen wir die Internet-Seite besser machen können.
Zum Beispiel:
- Wann warst du auf unserer Internetseite?
- Hast du einen Computer oder ein Handy benutzt?

Es gibt ein Gesetz,
das erlaubt diese Cookies.
Dein Computer löscht die Cookies nach einiger Zeit selbst.
Du kannst die Cookies auch selbst früher löschen.
Oder du fragst jemanden,
der sich damit auskennt.
Vielleicht hast du uns erlaubt:
Wir dürfen Cookies speichern und
Daten von dir bekommen.
Vielleicht möchtest du das nun nicht mehr.
Dann schreibe uns eine E-Mail.
Du kannst auch anrufen.
Unsere Datenschutz-Beauftragte heißt:
Hilde Oberlehberg

Kontakt
Du kannst anrufen:
Telefon: 057 23 955 443
Oder du kannst eine E-Mail schreiben:
E-Mail: datenschutz@dlrg.de

Hast du Fragen?
Du kannst dich bei uns melden.
Aber dann bekommen wir persönliche Daten.
Zum Beispiel deinen Namen, dein Alter oder
deine E-Mail-Adresse.

Wir arbeiten mit den Daten.
Das dürfen wir.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: DS-GVO.
Das ist kurz für: Datenschutz-Grundverordnung.
Wir geben deine Daten aber nicht an andere weiter.
Wir beantworten auf deine Fragen.
Danach löschen wir deine Daten.
Es gibt aber Ausnahmen.
Zum Beispiel:
Wir müssen deine Daten aufheben,
weil das in einem anderen Gesetz steht.
Du hast ein Recht auf Auskunft.
Das heißt:
Du kannst uns fragen:
- Welche Daten habt ihr von mir?
- Mit welchen Daten arbeitet ihr?
Vielleicht sind deine Daten falsch.
Dann sag uns Bescheid.
Wir ändern deine Daten.
Vielleicht sind deine Daten falsch.
Dann sag uns Bescheid.
Wir ändern deine Daten.
Vielleicht sollen wir:
- deine Daten löschen.
- keine Daten mehr von dir haben.
- nicht mehr mit deinen Daten arbeiten.
Dann sag uns das.
Wir löschen dann deine Daten.
Aber manchmal dürfen wir deine Daten nicht löschen.
Zum Beispiel, wenn wir sie noch brauchen.
Du kannst uns alles fragen.
Du kannst auch sagen:
„Ihr dürft meine Daten nicht benutzen.“
Das ist in Ordnung.
Aber dann können wir dir auch nicht antworten.
Denn dafür brauchen wir deinen Namen oder
deine E-Mail-Adresse.