Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Leichte-Sprache findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sicher auf dem Eis

Bewegung auf dem Eis macht Spaß.

Aber Sicherheit ist auch wichtig.

Darum achte ich auf diese Tipps:

Darauf achte ich, bevor ich auf das Eis gehe

Ich gehe nur dort auf das Eis,

wo es erlaubt ist.

 

Ich bin gesund.

Ich habe warme Kleidung an.

Ich gehe nie allein auf das Eis.

 

Manchmal gibt es Warnungen.

Zum Beispiel im Radio oder in der Zeitung.

In der Warnung heißt es:

Das Eis auf einem bestimmten See ist nicht sicher.

Dann gehe ich nicht auf das Eis.

Das ist wichtig auf dem Eis

Manchmal macht das Eis Geräusche.

Es knistert oder knackt.

Dann gehe ich vorsichtig weg vom Eis.

 

Ich achte auf andere Menschen.

Ich laufe nur da,

wo genug Platz ist.

Das mache ich im Notfall

Auf dem Eis können gefährliche Dinge passieren.

Zum Beispiel:

Ich sehe plötzlich Risse im Eis.

Dann lege ich mich flach auf das Eis.

Und ich rutsche vorsichtig zum Ufer.

Denn das Eis ist hier sehr dünn.

Es kann dann sehr leicht brechen.

Ich breche in das Eis ein oder verletze mich.

Dann rufe ich laut um Hilfe.

Ich rufe aber nie aus Spaß um Hilfe!

Ich sehe einen anderen Menschen in Gefahr.

Er ist zum Beispiel in das Eis eingebrochen.

Oder er ist verletzt.

Dann rufe ich laut um Hilfe.

Und ich rufe den Notruf 112 an.

Ich bleibe ruhig.

Ich warte auf Fragen und beantworte sie.

Das mache ich bei Kälte

Ich gehe in einen warmen Raum.

Ich trinke ein warmes Getränk,

zum Beispiel  Tee oder Kakao.

Ich trinke keinen Alkohol.

Ich decke mich mit einer warmen Decke zu.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.